Wo gehobelt wird, fallen Späne

…und die wollen gekehrt und eingesammelt werden. Einmal im Jahr gönne ich mir daher eine Auszeit. Nicht irgendeine, sondern eine ganz spezielle: Detox auf europäisch.

Immer im Mai bin ich zu Gast in Bad Kreuzen – im 1. Zentrum für traditionelle europäische Medizin. Hier vor 6 Jahren hat mich die TEM gefangen. Seit dem hat sich viel getan. Hier im Haus, in Bad Kreuzen und bei mir.

Seit 2 Jahren wird „Detox auf europäisch“ angeboten. Nun aber was ist das?

Detox kommt von Detoxifizierung und bedeutet Entgiftung.

Entgiftung. Nun so dramatisch würde ich es jetzt nicht sehen. Da es hier um meinen Körper geht, möchte ich nicht von Gift reden. Statt Entgiftung gefällt mir persönlich Reinigung viel viel besser.

Es sammelt sich übers Jahr schon einiges an – bei mir vor allem im Bindegewebe – dass so da nichts zu suchen hat und meiner Grundkonstitution nicht unbedingt förderlich ist.

Gut vergleichen kann man diese Reinigung mit einem Werkstück aus Holz. Dieser Vergleich von Sigrid Kastner, der Diätologin hier im Haus, hat mir besonders gut gefallen. Holz ist so wunderbar lebendig. Und, das Tischlerhanderk ist mir ja auch nicht ganz fremd 😉

Wenn man Holz bearbeitet und formt, entstehen Sägespäne und Holzstaub. Dies wird am Ende der Arbeit nicht einfach liegen gelassen. Alles wird fein säuberlich zusammengekehrt, eingesammelt und verwertet.

Nun hast du schon recht. Klar, wenn man kontinuierlich säubert ist nicht so viel zu tun. Doch sind wir ehrlich. In einer Zeit der Fülle und Verführung ist das nicht so einfach. Daher umso besser wenn man im Frühling nach dem Rechten sieht und mal so richtig ausmistet. Quasi eine Grundreinigung der Tischlerwerkstatt. Und das tue ich.

Alles beginnt mit einer Einstimmungswoche: nach und nach wird auf Kaffee, Alkohol, Zucker, und auf alles Tierische verzichtet. Zusätzlich gibt es kein Soja und kein glutenhältiges Getreide. Also vegan und ohne Allergene. Nur Butter und Honig sind in winzig kleinen Minimengen erlaubt.

Ich mach’s eher radikal und lass gleich alles zu Beginn weg. Das fällt mir leichter und erhöht meine Disziplin.

In Bad Kreuzen geht’s weiter. Iris- und Zungendiagnose. Dann folgt der Arztzermin: Da muss man sich schon Zeit nehmen. Hier wird nicht gehudelt, sondern alles ganz genau besprochen.

Mit einem Therapieplan bewaffnet starte ich in die Woche: Morgengymnastik, Heusack, div. Kneippgüsse, Reflexologie, Ölausleitungen, Einlauf, Leibarbeit, Ernährungsvorträge, Saunaritual.

Puha!!! Ganz schön viel zu tun diese Woche! So eine Grundreinigung hat es eben in sich.

Nicht zu vergessen: Ölziehen in der früh. Dann Zähneputzen. Dann ein Glas Heilerde. Vor dem Frühstück ein Glas Sauerkrautsaft. Vor jeder Mahlzeit gibt es noch Bitterkräuter. Und vor dem Abendessen einen Teelöffel Oxymel.

Und weil das alles noch nicht genug ist und diesmal Vollmond ist, mache ich auch noch einen Aderlass. Eine weitere geniale Möglichkeit zur Ausleitung.

All das um meine Grundkonstitution zu stützen und zu stärken. Damit mein Sanguis wieder frisch, fit und vital ist. …und das Phlegma nicht zu mächtig wird.

Und damit es möglich lange sauber bleibt, geht’s zu Hause weiter: Wermutwein und Hirschzungenfarn verlängern meine Kur.

Lust bekommen? Magst du auch eine Grundreinigung machen? Im Oktober gibt´s die nächste Möglichkeit. Schau einfach mal rein. Mein Kneipp-Aktiv-Club nimmt dich gerne mit. Es lohnt sich. Definitiv!

…TEMperamentvolles Abwehrkräfte stärken ist inkludiert!

Du willst wissen welchem Temperament du aktuell am ehesten entsprichst? 👉👉 teste dich. Hier kommst du zum TEMPERAMENTE-TEST

Du willst immer am Laufenden sein? Zeitnah wissen, wenn es Neues gibt. Dann melde dich doch hier zum Newsletter an. Als Dankeschön erhältst Du die Leseprobe meines kürzlich erschienen Buches „temperamentvoll essen – Ernährung nach der Traditionellen Europäischen Medizin“ als Kostprobe.

2 Tolle Neuigkeiten habe ich noch für Dich! Mein ONLINE-Seminar “Die TEM – Was steckt dahinter” kannst du dir nun zu einem Unkostenbeitrag downloaden und der KaiserInnen Club ist nun auch für dich geöffnet.

Impressum/Disclaimer & Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert