Es wächst in unseren Gärten und trotzt der Krise. Ja – wer rechtzeitig vorgebeugt hat, hat bereits die ersten 3 Blüten gegessen, die er heuer gesehen hat.
Dem Volksmund nach, bekommt man keine Erkältung, wenn man die ersten 3 Blüten nascht, die man erspäht. Ich hab´s verpasst … waren bloß 2 🙂
Wer kennt das “Tausendschön”, “Maßliebchen”, “Monatsröserl“, schweizerisch “Margritli” oder ganz genau definiert: bellis perennis?
Genau, das vielgeliebte Gänseblümchen steckt nicht nur mit seiner Fröhlichkeit der leuchtend-zarten Blüten an. Es ist ein blumiger Immunbooster – voll Kraft von der Wurzel bis zur Blüte. In kleinen Mengen wirkt es antimikrobiell.
Es enthält viele Wirkstoffe, die das Immunsystem stärken, den Appetit anregen und den Stoffwechsel fördern.
Gänseblümchentee
Wer sein Immunsystem unterstützen möchte bereitet einen Tee aus den getrockneten Blüten.
Ich liebe es die zarten weißen Blüten über den Salat zu streuen, die Suppe zu dekorieren oder in einer kleinen Vase auf den Tisch zu stellen.

Erdbeersenf 
Garten Flowerpower 
Frühlingskräutersalat 
Wildkräutersuppe 
Frühling
Das wunderhübsche Gänseblümchen ist eine feinfühlige Zeigerpflanze.
- Geschlossene Blütenknospen kündigen Regen an. Sei wachsam beim Spaziergehen und suche in diesem Fall einen trockenen Unterschlupf.
- Hat das Gänseblümchen rosa Blätter, so war es in der Nacht kalt.
- Einen Tipp gebe ich Dir noch. Du kannst auch wunderbar damit die Liebe austesten… er liebt mich … er liebt mich nicht …
Gänseblümchen wachsen fast das ganze Jahr über auf Wiesen und in Gärten und trotzt dabei sogar längeren Schneephasen. Es ist das ganze Jahr über wunderschön – so leitet sich auch der botanische Name ab:
bellis perennis
->> “bellis” bedeutet schön
->> “perennis” steht für beständig
…also “immer schön” 🙂
Herzlichst Michi


